Eine Entzündung der Prostata oder Prostatitis kann akut und chronisch sein. In den meisten Fällen wird eine Organschädigung durch eine spezifische oder unspezifische Infektion verursacht. Manchmal entwickeln sich pathologische Veränderungen infolge einer Verstopfung des kleinen Beckens. Die Hauptsymptome sind Harnstörungen und verminderte Potenz. Die Behandlung sollte umfassend sein und den Gebrauch von Arzneimitteln und die Normalisierung der Durchblutung der Beckenorgane bei Männern umfassen.
Klassifikation und Merkmale der Prostatitis
Eine Entzündung der Prostata bei Männern ist eine Pathologie, die die Lebensqualität von Patienten erheblich beeinträchtigt und eine Reihe schwerwiegender Komplikationen sowohl im Harn- als auch im Genitalbereich hervorruft.
Prostatitis kann im Verlauf des Verlaufs akut und chronisch sein. Letzteres kann von selbst auftreten (dies kommt häufiger vor) oder ist eine Folge eines unbehandelten akuten Prozesses.
Klassifizieren Sie die Prostataentzündung wie folgt::
- Die erste Kategorie oder akute bakterielle Prostatitis.
- Die zweite ist eine chronische bakterielle Entzündung.
- Die dritte oder chronische abakterielle Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom). Es ist unterteilt in 3A - entzündlich und 3B - nicht entzündlich.
- Die vierte ist eine asymptomatische Entzündung der Prostata.
Die erste und die zweite Kategorie werden für Patienten mit einer positiven bakteriologischen Studie festgelegt. Der Unterschied besteht darin, dass die erste diagnostiziert wird, wenn die Symptome nicht länger als 3 Monate anhalten. Bei längerem Vorhandensein klinischer Manifestationen wird eine chronische bakterielle Prostatitis diagnostiziert.
Die dritte Kategorie wird auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet, da die Hauptbeschwerde der Patienten Schmerzen für mindestens 3 Monate sind. Bei der Untersuchung von Sekreten (Ejakulat, Urin, Drüsensekrete nach der Massage) wird keine pathologische Mikroflora festgestellt. Im Falle einer Zunahme der Leukozytenzahl in diesen Analysen wird eine entzündliche Prostatitis (Kategorie 3A) mit ihrem normalen Gehalt festgestellt - nicht entzündlich.
Bei den meisten Männern wird eine der oben genannten Kategorien identifiziert, da Patienten aufgrund bestimmter pathologischer Symptome Hilfe suchen.
Kürzlich haben Ärzte den vierten Subtyp der Krankheit identifiziert - die asymptomatische Prostatitis. Es wird zufällig bei medizinischen Untersuchungen oder bei der Untersuchung eines Mannes auf andere Erkrankungen des Urogenitalsystems diagnostiziert. Die Gefahr dieser Form liegt in der Tatsache, dass es pathologische Veränderungen in der Prostata gibt, die Krankheit jedoch keine subjektiven Anzeichen zeigt. Dieser Zustand führt häufig zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit.
Warum bei Männern ein brennendes Gefühl in der Harnröhre auftritt
Gründe
Eine akute Entzündung der Prostata bei Männern tritt in 70% der Fälle aufgrund einer E. coli-Infektion auf.In anderen Situationen wird die Pathologie durch Enterobakterien wie Pseudomonas, Klebsiella, Proteus verursacht. Staphylokokken und Streptokokken sind viel seltener.
Bei bestimmten Infektionen können Neisseria gonorrheae und Trichomonas vaginalis eine akute Prostatitis verursachen.
Die Faktoren, die dazu beitragen, sind:
- Durchführung verschiedener chirurgischer Eingriffe an den männlichen Urogenitalorganen.
- Verengung der Harnröhre infolge chronischer und akuter Entzündungsprozesse in der Harnröhre.
- Durchführen diagnostischer Verfahren - Zystoskopie, Ureteroskopie usw.
- Verletzung des Wasserlassens infolge einer gutartigen Prostatahyperplasie.
- Aktivierung der opportunistischen Mikroflora (Enterobakterien) in Krankheitserreger unter dem Einfluss einer verminderten Immunität und anderer Erkrankungen des Körpers.
- Unregelmäßiges Sexualleben, das zu einer Stagnation der Sekrete in der Prostata führt.
Chronische Entzündung
Wenn eine chronische Prostatitis als Fortsetzung eines akuten Prozesses auftritt, ist ihre Ursache dieselbe. Im Falle dieser Form der Krankheit sind die primären primären prädisponierenden Faktoren:
- Mycobacterium tuberculosis.
- Clostridium.
- Gonorrhoe und Trichomonas (können ohne akute Periode sofort eine chronische Form verursachen).
- Salmonellen.
- Verschiedene Arten von Pilzen.
Beim Mechanismus des Auftretens der Pathologie spielt ein Phänomen wie der intraprostatische Reflux eine wichtige Rolle - der Rückfluss von Urin durch die Ausscheidungsgänge in die Prostata zxstrong>. Infolge dieses Prozesses kann die Infektion leicht in das Organ eindringen, sich vermehren und Entzündungen verursachen. Erhöhen Sie den Rückfluss:
- Phimose (Verengung der Vorhaut);
- Abnahme des Harnröhrenlumens;
- Balanoposthitis (Entzündung der Vorhaut);
- Obstruktion der Harnröhre mit Zahnstein bei Urolithiasis.
Reflux und unregelmäßige sexuelle Aktivität verstärken stagnierende Prozesse in der Prostata, was zur aktiven Vermehrung von Mikroorganismen, zur Intensivierung und Ausbreitung von Entzündungen führt.Infolgedessen können Fibrosebereiche (Ersatz von normalem Gewebe durch dichtes nicht funktionierendes Bindegewebe) auftreten und sich bildenProstatakalküle. All dies verbessert den pathologischen Prozess und führt zu schwerwiegenden Konsequenzen.
Abakterielle chronische Prostatitis
Das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS) ist ein Synonym für diese Krankheit und tritt auf, ohne dass Mikroorganismen in den Sekreten vorhanden sind, die mit mikrobiologischen Standardmethoden nachgewiesen wurden.
Es gibt verschiedene Theorien zum Auftreten der Pathologie:
- ansteckend;
- chemische Entzündung;
- immun.
Bestätigung der Infektionstheorie ist, dass während der Polymerasekettenreaktion (PCR) DNA von Pathogenen in der Sekretion der Prostata nachgewiesen wird. Mikroorganismen selbst werden jedoch mit anderen mikrobiologischen Methoden nicht nachgewiesen.
Im Allgemeinen wird bei CPPS das genetische Material der folgenden Bakterien gefunden:
- Ureaplasma urealyticum (Ureaplasma urealyticum).
- Mycoplasma hominis.
- Chlamydia trachomatis.
- Trichomonas vaginalis.
Die Theorie der chemischen Entzündung schreibt CPPS dem intraprostatischen Reflux zu, aber in diesem Fall ist die Ursache nicht Bakterien, sondern der Urin selbst. Einmal in der Prostata, verursacht es Schäden an den Zellstrukturen und eine Entzündungsreaktion.
Nach der Immuntheorie tritt die Pathologie als Folge von Autoimmunprozessen oder als Folge der Immunantwort auf das Eindringen eines fremden Antigens in ein Organ auf.
In den meisten Fällen wird CPPS nicht durch eine, sondern durch ihre komplexe Wirkung verursacht.
Der provozierende Faktor einer asymptomatischen Prostatitis kann jeder sein, der die oben genannten Kategorien verursachen kann. Der Unterschied liegt nur im Verlauf dieser Form der Krankheit.
Symptome
Akute bakterielle Entzündungen der Prostata sind durch das Auftreten allgemeiner und lokaler Symptome gekennzeichnet.
Schwere Schmerzen in der suprapubischen Region und im Perineum sowie Harnstörungen bis zum vollständigen Stillstand stehen an erster Stelle. Von den allgemeinen Symptomen der Patienten sind sie besorgt über Körperschmerzen, Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber und Schwäche.
Manchmal treten Schmerzen nur während des Stuhlgangs oder in sitzender Position auf. In einigen atypischen Fällen ist Fieber das einzige Krankheitssymptom.
Bei schwerem Prostataödem tritt eine akute Harnverhaltung auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Organ mit seiner vergrößerten Größe die Harnröhre zusammendrückt und ein mechanisches Hindernis für den Abfluss des Blaseninhalts bildet. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten erheblich: Die Anzeichen einer Vergiftung nehmen stündlich zu, und in schweren Fällen können Bewusstseinsstörungen und sogar ein Koma auftreten.
Bei verzögerter Diagnose können Komplikationen wie Abszessbildung (Eiterung) der Prostata mit weiterem Durchbruch des Eiters in die Harnröhre oder das Rektum auftreten. Infolgedessen werden Fisteln gebildet, die chirurgische Eingriffe und rekonstruktive Operationen erfordern.
Manifestationen einer chronischen bakteriellen Entzündung der Prostata zxh3>
Die Manifestationen dieser Form der Krankheit sind vielfältig und reichen von einem völligen Fehlen von Symptomen bis zu einer scharfen Verschärfung des Prozesses.
In den meisten Fällen sind Patienten besorgt über Schmerzen im Perineum und Rektum unterschiedlicher Intensität, die sich auf Hodensack, Kreuzbein, Penis und Oberschenkel ausbreiten können. Manchmal wird das Schmerzsyndrom paroxysmal und erinnert an Neuralgie.
Harnröhrenbeschwerden und häufiges Wasserlassen werden ebenfalls beobachtet. Die Entladung aus der Harnröhre wird manchmal bestimmt. Sie werden tagsüber nach dem Gehen, Sport, Stuhlgang oder Prostatamassage schlimmer.
Es gibt ein Gefühl von Schwere, Druck, Fülle im Rektum und Perineum. Diese Symptome sind nach längerem Sitzen schlimmer. Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten von Entzündungsprozessen im Harnsystem gekennzeichnet, die durch dieselbe Mikroflorazystitis, Urethritis und Pyelonephritis verursacht werden.
Symptome einer bakteriellen Prostatitis
CPPS ist durch ein klinisches Bild einer chronischen bakteriellen Entzündung der Prostata gekennzeichnet.
Patienten leiden länger als 3 Monate an Becken- und Perinealschmerzen, und die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung sind negativ.Es gibt verschiedene Arten von Harnwegserkrankungen:
- häufiges Wasserlassen;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen (träger Strom, Notwendigkeit zusätzlicher Anstrengungen);
- Schmerzen beim Wasserlassen.
Manchmal treten sexuelle Funktionsstörungen auf - verminderte Libido, Impotenz.Allgemeine Symptome treten häufig in Form von Schwäche und Kopfschmerzen auf.
Medikamentenbehandlung
Antibiotika sind die Hauptstütze der Therapie. In einem chronischen Prozess sind Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolone angezeigt. Bei akuter Prostatitis werden Beta-Lactam-Antibiotika und Aminoglykoside verschrieben.Die Behandlung erfolgt in zwei Schritten:
- Zunächst wird eine empirische Therapie verordnet (vor Erhalt der Pflanzen). Hierzu werden Cephalosporine oder Fluorchinolone der dritten Generation verwendet.
- In der zweiten Stufe wird die Behandlung gemäß den erhaltenen bakteriologischen Daten und den Ergebnissen hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Mitteln korrigiert.
Diese Gruppen von Antibiotika werden ausgewählt, weil sie die hämatoprostatische Barriere durchdringen und eine hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Prostata erzeugen. Auf diese Weise können Sie den Infektionsherd beseitigen.Bei abakterieller Prostatitis wird auch eine antimikrobielle Therapie verschrieben, die aus zwei Gründen erforderlich ist::
- Antibiotika lindern den Zustand der Patienten erheblich.
- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Mikroorganismen in den Sekreten, die mit Labormethoden in der Prostata schwer nachzuweisen sind.
Das Antibiotika-Regime für das chronische Beckenschmerzsyndrom lautet wie folgt:
- Ein Fluorchinolon-Medikament oder Doxycyclin wird 2 Wochen lang verschrieben.
- Eine erneute Untersuchung der Sekretion der Prostata wird durchgeführt und bei Abnahme der Symptome werden die Mittel bis zu 4 Wochen lang eingenommen.
Behandeln Sie Patienten mit asymptomatischer Prostatitis wegen der folgenden Indikationen:
- Unfruchtbarkeit;
- vor einer Prostataoperation als Prophylaxe;
- bei der Identifizierung pathogener Mikroorganismen in Sekreten;
- mit einem erhöhten Gehalt an antiprostatischen Antikörpern im Blut und positiven mikrobiologischen Tests.
Andere Mittel
Bei Prostatitis werden Medikamente aus der Gruppe der Alpha-Blocker verschrieben. Diese Mittel erhöhen die maximale und durchschnittliche Urinflussrate, verringern den Tonus in der Wand der Harnröhre und beseitigen eine unvollständige Öffnung des Blasenhalses während der Entleerung. Diese Effekte eliminieren Phänomene wie:
- Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
- Reduzierung des Strahlflusses;
- die Notwendigkeit zusätzlicher Anstrengungen, um Urin auszuscheiden.
Typische Vertreter sind Alfuzosin, Tamsulosin und Doxazosin, sie sind besonders relevant bei chronischen Formen der Krankheit.Die Behandlungsdauer für diese Medikamente beträgt mindestens 3 Monate.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden als symptomatische Therapie verschrieben. Sie reduzieren Entzündungen, Ödeme und Schmerzen.Arzneimittel wie Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid und andere werden verwendet. Die Behandlungsdauer mit diesen Mitteln sollte 4 Wochen nicht überschreiten. Diese Medikamente werden ausschließlich nach dem Essen eingenommen, da sie die Magenwand reizen.
Zusätzlich zu Pillen wird auch eine lokale Behandlung angewendet. Zu diesem Zweck werden Patienten Medikamente in Zäpfchen wie Vitaprost, Prostatilen, Uroprost usw. verschrieben. Sie sind auch für Prostataadenome indiziert.
Kräutermedizin
Zwergpalmenfruchtextrakt wird in der traditionellen Medizin häufig verwendet. Wirkstoffe reduzieren Entzündungen, Ödeme und wirken vasoprotektiv (stärken die Gefäßwand).
Die Rinde des afrikanischen Pflaumenbaums hat ähnliche Wirkungen.
Prostatilen hat einen natürlichen Ursprung. Es wird aus der Prostata von Rindern hergestellt. Es wirkt entzündungshemmend und reduziert das Phänomen des Prostataadenoms.
Volksheilmittel
Prostatitis kann mit Volksheilmitteln behandelt werden. In erster Linie in Bezug auf die Wirksamkeit - die Verwendung von Kürbiskernöl. Sie können dieses Produkt in Apotheken kaufen. Nehmen Sie es für 1 EL. l. 3 mal täglich beträgt die Behandlungsdauer 3-4 Monate.Zur Prophylaxe von Prostatakrankheiten können alle Männer einmal täglich 30 Kürbiskerne vor den Mahlzeiten verwenden. Sie müssen sie roh einnehmen, da nach dem Rösten die heilenden Eigenschaften verloren gehen.
Kürbiskerne, die nach folgendem Rezept hergestellt wurden, können zur Behandlung verwendet werden:
- 0, 5 kg geschälte Samen werden in einem Fleischwolf oder Mixer gemahlen.
- Fügen Sie 200 g Honig hinzu und mischen Sie alles glatt.
- Bildet 2-3 cm große Kugeln.
Lagern Sie sie im Kühlschrank und nehmen Sie ein Stück 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Dieses Produkt sollte 2-3 Minuten gekaut und aufgelöst, nicht verschluckt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.
Eine Infusion von Blättern oder ein Abkochen von Haselrinde hat eine heilende Wirkung auf die Prostatitis. Um das erste Mittel vorzubereiten, müssen Sie 1 EL einnehmen. l. trockene Blätter und in einem Glas kochendem Wasser brauen. Sie müssen 30 Minuten darauf bestehen und viermal täglich 1/4 der resultierenden Lösung einnehmen. Für einen Sud aus der Rinde 1 EL. l. Gießen Sie 200 ml zerkleinerte Rohstoffe und kochen Sie sie 30 Minuten lang in einem Wasserbad. Danach sollte das Arzneimittel abgekühlt und viermal täglich 1/4 Tasse eingenommen werden.
Petersiliengrün wirkt heilend auf die Prostatitis. Es hat entzündungshemmende Wirkungen und hilft, die sexuelle Aktivität wiederherzustellen. In diesem Fall wird Petersiliensaft verwendet. Zu diesem Zweck werden die Grüns zu Brei zerkleinert und die Flüssigkeit durch ein 3-4 mal gefaltetes Käsetuch herausgedrückt. Nehmen Sie es für 1 EL. l. 3 mal täglich.
Behandeln Sie Prostatitis zu Hause und mit Heilkräutern. Einer von ihnen ist Wermut. Es ermöglicht Ihnen, Entzündungen zu lindern und den Körper vom Krankheitserreger zu befreien. Es wird in den ersten 3 Tagen trocken genommen - es wird alle 2-3 Stunden vom Mund aufgenommen. Die nächsten vier Tage reduzieren die Anzahl der Dosen auf 5. Jeden Tag, nachts, stellen sie Mikroclyster aus dem Gras her.
Dazu müssen Sie eine Infusion vorbereiten: 1 EL. l. Sie müssen 1 Liter Wasser nehmen. Die Zusammensetzung sollte gekocht und auf +40 Grad abkühlen gelassen werden. Danach muss die Lösung filtriert werden. Es ist notwendig, Injektionen in den Anus (100 ml) sowie in die Harnröhre (50 ml) durchzuführen. Die Verfahren sollten innerhalb einer Woche durchgeführt werden. Sie sind in einem chronischen Prozess angezeigt.Beim Duschen und bei Mikroclystern ist die Freisetzung von Eiter möglich - dies ist normal, was auf die Wirksamkeit der Behandlung hinweist..
Schlussfolgerung
In Kombination mit den Hauptmethoden zur Behandlung der Krankheit werden Physiotherapie, Prostatamassage und Organakupunktur angewendet.
Das Leben mit chronischer Prostatitis bedeutet, sich regelmäßig einer umfassenden Untersuchung und Therapie zu unterziehen, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Verlust der Fortpflanzungsfunktion besteht.